Neuer Service: Blockchain bootstrap.dat Download

Möchte man eine Bitcoin Fullnode betreiben, dann ergibt sich am Anfang folgendes Problem: Nach dem ersten Start der Node-Software muss sich die Blockchain erst einmal synchronisieren. Je nach Anbindung, Hardware und der gewählten Blockchain kann dieser Prozess schon einmal ein paar Wochen dauern.

Um den Prozess der Synchronisierung zu beschleunigen, hat sich folgender Ansatz bewährt:

Jemand, der einen voll synchronisierten Fullnode betreibt, exportiert dessen Blockchain und legt die Daten in einer Datei Namens bootstrap.dat ab. Diese Datei kann auf einen anderen Server kopiert und dort importiert werden.

Je nach verwendeter Blockchain kann diese bootstrap.dat aber groß sein. Heute (14.10.2020) ist zum Beispiel die Bitcoin Blockchain komprimiert über 283 GByte groß!

Vermutlich ist die mittlerweile enorme Größe und die damit verbundenen Kosten für die zum Download benötigte Bandbreite der Grund, dass kaum noch jemand eine komplette Blockchain zum Download anbietet.

Da wir ein starkes Interesse daran haben, dass sich noch mehr Menschen mit dem Thema Blockchain und Kryptowährungen beschäftigen, haben wir einen neuen Service zur automatischen Erstellung einer bootstrap.dat entwickelt.

Funktionsweise

Dieser funktioniert wie folgt:

  • Jeden Montag wird eine bootstrap.dat für Bitcoin, Bitcoin Cash, Litecoin und Dash aus dem Main- und Testnetz erstellt.
  • Es werden die Backups der letzten beiden Exporte aufgehoben, so dass maximal drei bootstrap.dat Exporte pro Kryptowährung und Netz existieren.
  • Die Datei wird mit zip archiviert. Ist das Archiv größer als 10 Gbyte, wird es in mehrere Dateien aufgeteilt.
  • Bevor ein Archiv herunterzuladen werden kann, bitten wir um eine kleine Spende die in einer Kryptowährung bezahlt werden kann. Der Betrag kann dabei frei gewählt werden. Die Spende deckt zwar nicht ansatzweise die Kosten, die für die Pflege der Software, Hardware, Bandbreite und Administration des Servers anfallen. Sie hat für uns symbolischen Charakter und motiviert uns, dass Projekt weiter zu betreiben 😉
  • Sobald die Spende eingetroffen ist, wird ein Link erstellt über den dann die Archive heruntergeladen werden können. Dieser Link ist 24 Stunden gültig und an keinerlei Limitierungen gebunden.

Hier gehts zum Projekt: bootstrap.cryptopanel.de

Was hältst du von diesem Projekt? Hast du Fragen oder Verbesserungswünsche? Dann hinterlasse uns eine Nachricht. Wir werden die zeitnah beantworten.

 

 

Menü