CryptoPanel Statistiken Monat 08.2019

Neben den üblichen Kursschwankungen gab es auch wieder etliche News-Meldungen, die neuen Gesprächsstoff lieferten. Speziell die Tweets von Charlie Lee, dem Gründer von Litecoin, wurden in der Crypto-Szene heiß diskutiert.

Meldung von Charlie Lee am 11.August auf Twitter

Mit seinen Äußerungen über die geringe Anzahl der Litecoin-Entwicklern, sorgten er nicht nur bei den Litecoin-Fans für einiges an Aufruhr. Wir waren gespannt, ob sich solche Meldungen auf die Verwendung von LTC auswirken würde.

Umsatz nach Kryptowährung

Welchen Anteil haben die einzelnen Coins am Gesamtumsatz?

64,8% – und damit erstmals deutlich mehr als die Hälfte – aller Umsätze erfolgten im August 2019 mit Dash.

Bitcoin landete mit 16,8% diesen Monat auf Platz 2, gefolgt von Bitcoin Cash auf Platz 3, welches einen Anteil von 11,3% aller Umsätze hatte.

Litecoin erreichte mit knapp 7,2% im August bei uns auf dem vierten Platz. Es sieht danach aus, als ob sich bei LTC der absteigende Trend aus dem letzten Monat fortsetzt.

Umsatz nach Zahlungstyp

Wo bezahlen die Kunden mit Kryptowährungen?

Wie bereits im Monat Juli 2019 wurde auch im August WooCommerce am häufigsten zum Bezahlen mit Kryptowährungen benutzt. 62,7% aller Kryptozahlungen erfolgten über einen solchen WordPress Shop.

Nach der Fertigstellung der Crypto2Billomat-Erweiterung hatten wir gehofft, dass mehr Krypto-Zahlungen über die Payment-Formulare erfolgen werden. Und tatsächlich stieg der Anteil im August 2019 sogar auf 18,9% an. Dieser hohe Wert ist aber der Tatsache geschuldet, dass der zu zahlende Betrag bei den Rechnungen meistens deutlich höher als der Preis eines Produktes aus einem Webshop ist.

Die mit Shopware betriebenen Webshops erwirtschaften 16,9% der Krypto-Umsätze.

Der Anteil der Spenden war wie erwartet wieder klein. Er lag bei 1,5%.

Transaktionen nach Coin

Welcher Coin wird am häufigsten zum Bezahlen benutzt?

59,1% aller Kryptozahlungen wurden mit Dash bezahlt. Für BCH entschieden sich 18,2% der Kunden. Immerhin noch 13,6% aller Transaktionen erfolgten mit BTC und 9,1% der Kunden entschieden sich für Litecoin.

Fazit

Der Anteil der Zahlungen von Litecoin blieb in etwa auf dem Niveau vom Vormonat. Daher darf bezweifelt werden, dass die Meldung von Charlie Lee im August eine Auswirkung auf die Litecoin-Zahlungen hatte.

Zu mindestens in CryptoPanel Netzwerk ist aber ein deutlicher Trend zu erkennen: Dash wird bei den Kunden immer beliebter.

Menü