Crypto2Billomat bei GitHub veröffentlicht

Die CryptoPanel Erweiterung Crypto2Billomat wurde als OpenSource Version unter der MIT Lizenz veröffentlicht und steht bei GitHub zum Download bereit.

Crypto2Billomat ermöglicht es, dass Kunden eine Rechnung, die mit der Buchhaltungssoftware Billomat erstellt worden ist, mit einer Kryptowährung bezahlen können.

Welche Probleme löst Crypto2Billomat?

Möchte man Kryptowährungen als alternatives Zahlungsmittel akzeptieren, ging das bisher nur bei Webshops oder an klassischen Point of Sale Systemen (=POS).

Arbeitet man aber zum Beispiel auf Rechnung und möchte seinen Kunden die Möglichkeit geben diese Rechnungen mit Bitcoin, Dash & Co bezahlen zu können, war das für die meisten bisher sehr umständlich und fehleranfällig:

  • Für jede Rechnung müsste eine eigene Krypto-Adresse generiert werden, wenn man verhindern möchte, dass der Kunde die eigenen Krypto-Umsätze über zum Beispiel einen Blockchain-Explorer einsehen kann.
  • Werden sehr Krypto-Adressen generiert, aber nur wenige zum Bezahlen verwendet, kann es zu einem Darstellungsproblem im Wallet kommen. Denn aufgrund des Gap Limits kann es passieren, dass im Wallet nicht alle Umsätze angezeigt werden.
  • Die Zahlungseingänge müssten händisch abgefragt und verbucht werden, was sehr aufwendig und fehleranfällig werden kann.

Crypto2Billomat löst diese Probleme, indem es dem es eine Schnittstelle zwischen der Buchhaltungssoftware Billomat und dem CryptoPanel schafft.

Dadurch ist es möglich, dass

  • die Rechnungen wie gewohnt mit Billomat erstellt und an den Kunden verschickt werden.
  • der Kunde über ein Webformular sich mittels seiner Kundennummer, Rechnungsnummer und dem Rechnungsdatum (steht gewöhnlich auf jeder Rechnung) identifizieren kann und anschließend die Rechnung in einer Kryptowährung seiner Wahl begleichen kann.
  • für jeden Zahlungsvorgang vom CryptoPanel eine eigene Krypto-Adresse generiert wird.
  • alle Zahlunsgeingänge automatisch erfasst und an Billomat weitergegeben werden, so dass die entsprechende Rechnung automatisch als “Bezahlt” verbucht wird.

CryptoPanel und andere Buchhaltungssoftware

Die Erweiterung Crypto2Billomat arbeitet direkt mit Billomat zusammen. Prinzipiell funktioniert der technische Ansatz aber auch mit jeder anderen Buchhaltungssoftware, die über ein API angesprochen werden kann.

Hast du Fragen zu Crytpto2Billomat oder suchst du nach einer Lösung für dein Warenwirtschaftssystem? Dann schicke uns eine Nachricht! Wir freuen uns über deine Anfrage und werden uns zeitnah bei dir melden!

Hier findest du weitere Informationen zu Crypto2Billomat.

Menü