CryptoPanel Statistiken Monat 04.2019

Wir haben beschlossen jeden Monat anonymisierte Nutzerstatistiken von CryptoPanel zu veröffentlichen.

Da wir erst am 08. April mit der offenen Beta von CryptoPanel gestartet sind, ist die folgende Auswertung sicherlich nicht repräsentativ. Denn vermutlich haben viele User die Beta-Phase nur für Tests genutzt.

Umsatzverteilung nach Kryptowährung

Die Umsätze haben sich im Monat 04.2019 auf folgende Krytowährungen verteilt:

Zu unser großen Überraschung hat es Dash im ersten Monat mit 34% der Transaktionen gleich auf Platz 1 geschafft. Uns hat das deshalb überrascht, da bei den internen Tests mit echten Kunden Litecoin den ersten Platz mit großem Abstand vor Bitcoin dominierte.

Bitcoin hat es mit 31% zwar “noch” auf Platz 2 geschafft, wurde aber in der zweiten Monatshälfte immer seltener zum Bezahlen benutzt. Wir sind gespannt, ob sich dieser Trend fortsetzen wird.

Litecoin erreichte mit 22% “nur” Platz 3, ist aber der Coin, mit dem die höchsten Einzeltransaktionen durchgeführt wurden.

Den vierten Platz belegte im April 2019 Bitcoin Cash mit 13%. Der durchschnittliche Umsatz pro BCH-Transaktion betrug nur wenige €, was auf Testbuchungen hindeutet.

Auswertung nach Zahlungstyp

Interessant ist auch ein Blick auf die Verteilung nach dem Zahlungstyp. Hier haben wir analysiert, mit welchem Zahlungstyp welcher Anteil am gesamten Kryptoumsatz erzielt wurde.

  • 42% Spendenformular
  • 29% WooCommerce Plugin
  • 17% Shopware Plugin
  • 12% Zahlungsformular

Fazit

Die Tatsache, dass 42% der Umsätze mit dem Spendenformular generiert wurden bestärkt unsere Vermutung, dass hier viele User die Funktonen von CryptoPanel getestet haben und somit diese Statistik – wie oben erwähnt – noch nicht repräsentativ ist.

Umso spannender werden daher die Statistiken für den Monat Mai 2019 werden. Diese werden in der ersten Maiwoche wieder hier an dieser Stelle veröffentlicht.

Menü